Traditionsverband PzArtBtl 285 Münsingen
Traditionsverband                                                      PzArtBtl 285                                                       Münsingen

Gästebuch

 

Liebe Gäste,

willkommen in unserem Gästebuch. Ihr habt 160 Zeichen um uns das Wichtigste mit zu teilen.

Viel Spaß!

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Marc Lässing (Mittwoch, 24. Januar 2024 10:34)

    Schöne Erinnerung an meine Zeit als Wehrdienstleistender 1995/1996 bei der 2./285 als Haubitzenfahrer.

  • Martin (Samstag, 25. November 2023 16:45)

    Grüße vom ehemaligen Grundwehrdienstleistenden, 2./285, 07/96-04/97.

  • Rudolph Haux (Donnerstag, 09. November 2023 22:31)

    Ich war nach meiner Grundausbildung 1976 in Immendingen in der 2./285 zunächst unter Hptm. Meyer auf der Heyde und dann unter Hptm. Ernst als ROA/Z2. 1978 wurde das ich als Oberfähnrich entlassen, später 1989 noch Hptm. d.Res. nach mehreren Wehrübungen.

  • Martin bressan (Mittwoch, 04. Oktober 2023 20:41)

    Hallo.kammeraden,ich war 1995 Soldat bei der 285 pannzerartteleri.ausgebildet in der 4ten verwendeten in der 1 sten.alls Waffenmechaniker unter der Führung von Ofw Blistle.! An meinem 19 ten Geburtstag musste ich Streife laufen in der Herzog Albrecht Kaserne,und da hab ich (ohne Witz) versehentlich ein Schuss aus meinem G3 gelöst. Dann zurück zum Wachlokal und die schickten mich sofort zum ofwa NOTZ. Der war streng,aber auch sehr gnädig. Ich denke gerne an die Zeit zurück.hab viel gelernt.285 für immer.geboren an der Schraube,sterben an der Schraube.

  • A. Matzke (Dienstag, 11. Juli 2023 16:39)

    Gerade auf der Suche nach Namen alter Kameraden von mir, die mit mir '92 in der 3./285 gedient hatten, da finde ich diese nette Seite. Da ich in Römerstein wohne, ist die Fahrt zum Einkaufen nach Auingen auch heute noch immer mit etwas Wehmut versetzt, wenn ich vor geistigem Auge die Kaserne sehe sowie die alte Panzerhaubize am Eingang, die "Kambodscha", Chef der Inst (Rang ist mir entfallen) damals aus einem Grafenwöhr-Manöver organisierte....

  • T.Heckmann (Donnerstag, 22. Juni 2023 10:28)

    Grüße an die alten Kameraden,
    285 (98-04) waren die besten Jahre meiner Dienstzeit!

    T.Heckmann HFw d.R.
    VDF 1./285

  • Mathias zelesner (Sonntag, 21. Mai 2023 07:26)

    Tolle Seite! War selbst von 11/1999 - 08/2000 Wehrpflichtiger in der 3. mit Kamerad Zons und co.

    Grüße hier an den Spieß Becker 3./285

    Zelesner, Mathias
    Hauptfeldwebel

  • Matthias Drews (Montag, 30. Januar 2023 15:34)

    War vor kurzem nach 20 Jahren mal wieder in Münsingen. Da wurden Erinnerungen wach. Sehr schöne Seite. Vielleicht sieht man sich ja mal.

    Matthias Drews HFw d.R.
    VpflFw 1./285

  • Herbert Keller (Samstag, 28. Januar 2023 10:58)

    Herbert Keller (Samstag ,28.01.2023
    Kontaktsuche
    Hallo, sehr gut gemachte Seite. Schön das die Tradition des Verbandes weiter geführt wird. In Münsingen war eine meiner schönsten Zeiten . Ich denke gerne und oft daran zurück. Gruß an alle meine ehemaligen Kameraden des PzArtBtl 1/285. Euer ehemaliger S1 (1976-1977)
    Schindler-Strohmayer.Maier,OFW Kölle
    Weiss.HFW Fürst,Hauptmann Warras
    Es wäre für mich im letzten lebensabschnitt
    eine Freude und Ehre die Stubenkameraden
    und 1/285 ler zu sehen.

  • Alexander Pfeiffer geb. Przeliorz (Montag, 16. Januar 2023 23:01)

    Hallo Kameraden, ihr habt eine. tolle Internetseite geschaffen mit vielen schönen Erinnerungen. Mein Grundwehrdienst war von 10/86-12/87 in der 3/285. Ich war Richt..-und Ladekanonier. Die Erfahrung war
    spannend und lustig. Meine Vorgesetzten waren: Fock, May, Puchta, Notz,, Künast und Hageloch. In meinem Zug waren sogar zwei „Promis“: Soufi-Siavash (Ken Jebsen) und Florian König (Moderator/Reporter). Ein dreifaches Zugleich, Zugleich, Zugleich.

  • Preisendanz Uli (Montag, 12. Dezember 2022 21:52)

    Hallo, bin gerade auf eurer Seite gelandet. Toll das es so was gibt, Leute, ehemalige Angehörige 285er die die Tradition weiter führen und Hoch halten. Tolle Sache. Kleine Anmerkung: Das Bild von eurem Stabsfeldwebel Notz (Kambodscha) solltet ihr mal Aktualisieren. Gruß von einem Ehemaligen Oberfeld Saz 8 Panzersoldaten (4./281 Dornstadt) Ich schließe mit einem dreifach donnerndem "Panzer Hurra"

  • Wolfgang Rösner (Montag, 19. September 2022 22:00)

    Je älter wir werden. Umso mehr erinnern wir uns aus einem Tag der Jugend. An eine harte Zeit die wir durchlebten. Aber auch eine Zeit aus der wir lernten .Und heute die Gewissheit daraus schöpfen das diese Zeit der Erfahrung nicht umsonst war!

  • Michael Elholm (Montag, 27. Juni 2022 20:50)

    Ja es war eine schöne Zeit in Münsingen. Und ich war glaube ich der einzige der es geschafft hat einen Totalschaden in der Kaserne mit dem Privat PKW hinzulegen.
    Herr Notz war damals Wachhabender und hat mich echt verschont.

    Vielen Dank nochmals dafür.

    Und Grüße an Feldwebel Keil :-)

    Grüße Hauptgefreiter Elholm

  • Michael Thiel (Mittwoch, 16. März 2022 09:02)

    Auch ich war bei der 285,1./285 trspzg unter der Führung hfw kalwa und später Riedlingen ich war 08/92-12/93

  • Georg Sievers (Mittwoch, 12. Januar 2022 14:27)

    Liebe Kameraden, toll der Einsatz für unsere Tradition, Erinnerung und aktive Kameradschaft. Mein Grundwehrdienst war von 10/86-12/87 in der 3/285. Davon 6 Mon. als Ordonnanz im Unter-/Offiziersheim. Die Erinnerungen sind gut, spannend und lustig. Meine Vorgesetzten waren: Fock, May, Puchta, Notz, Krogull (im Casino u.a. Koch Szeibert), Künast und Hageloch. In meinem Zug waren sogar zwei „Promis“: Soufi-Siavash (Ken Jebsen) und Florian König (Moderator/Reporter). Ich wünsche allen ein gesundes & erfolgreiches Jahr mit einem herzlichen „Zu-Gleich!“ Gruß.

  • Bernd Laib (Montag, 18. Oktober 2021 18:18)

    War Teilnehmer am ehemaligen Treffen des Inst.Zuges 285 am 09.10.2021. Dieses wurde initiiert von StFw a.D. Notz und StFw a.D. Hans König. Hierbei wurde dann die Möglichkeit angeboten, die Räumlichkeiten des Traditionsverbandes 285 zu besichtigen. Alle waren sehr angetan, von den sehr schön gestalteten 2 Räumen, die mit vielen historischen Details dekoriert waren. Macht weiter so und haltet die Tradition und Geschichte vom PzArtBtl. 285 am Leben.
    Viele Grüße
    OFw a.D. Bernd Laib

  • Armin Madlener (Samstag, 16. Oktober 2021 18:00)

    Hallo zusammen,
    nach einer Einladung vom ehemaligen InstZgFhr Martin Notz, nahm ich am Treffen des ehemaligem InstZug 285 am Samstag 09.10.21 im Reservistenheim in Auingen teil.
    Gelungene Veranstaltung, Danke an das Orga Team sowie Martin Notz für die Führung im Traditionsraum PzArtBtl 285.
    Sehr informative Hompepage, ist gelungen .

    Macht weiter soo ......

  • Rolf Dieterich (Sonntag, 22. August 2021 08:06)

    Wir suchen grad einige Kammeraden der 1./285 für ein Treffen. Wir waren 1984 beim Bund. Ich selbst war im Transportzug. Hatten damals eine sehr gute Gemeinschaft und bewegte Zeit.9

  • Thomas Reimann (Montag, 02. August 2021 15:55)

    Hab gerade diese Seite gefunden und bin echt berührt......zum einen, dass ich da lesen musste, dass unser alter Spiess Hauptfeld Hock verstorben ist, der immer geschaut hat, dass wir (3. Batterie) auch fussballerisch auif der Höhe waren....ein prima Mensch..... das gleiche gilt für den legendären Richtkreisfeldwebel Becker (Man wär heut froh über solches Führungspersonal).

    Ich war K1 vom 01.01.83 bis 21.12.83......die Bilder vom Sommer '83 in Grafenwöhr ....unvergesslich.

    Herzliche Grüße,

    Thomas Reimann

  • Bernd laschet (Montag, 10. Mai 2021 17:46)

    1997 morgens die ersten abends die lezten und am Wochenende die einzigstenn 3/285
    ergi

  • Adrian Korf (Freitag, 19. Februar 2021 14:52)

    Eine sehr schöne Homepage - viele schöne Details. Ich war VB in der 3. und 4./285 Zeit 1993/94. MkG Adrian Korf

  • B. B. Schüle (Samstag, 14. November 2020 07:53)

    Hallo Kammeraden, war vom Feb. 99 bis Dez 99 in der 3/285. War eine klasse Zeit! Viele Grüße, HG Schüle - Keiler grunz :-)

  • Gerome Hegel (Samstag, 10. Oktober 2020 14:51)

    Hallo zusammen
    Ich bin der Sohn eines Ehemaligen 1/285 Panzerartilleriebataillon von 1988-1989 Soldaten (Wehrpflichtiger).Mein Vater ist Bodo Hegel und ich würde ihm gerne was gutes tun und hoffe daher das sich jemand aus dieser Zeit bei mir meldet der ihn Kennt dann könnte man ein Treffen vereinbaren und ihr könnte über die Alten Zeiten plaudern!
    Gruß Gerome Hegel

  • Jörg Nillius (Freitag, 14. August 2020 10:51)

    Super Seite vielen Dank dafür.

    ich war von 98-99 in der 4./285 wirklich eine shöne Zeit gewesen.
    Wenn mich noch jemand kennen sollte gerne melden.

    ZUUU GLEICH

  • HG Karsten Brandt (Sonntag, 19. Juli 2020 20:39)

    Liebe "285ler" Die Erinnerungen an die Zeit von 07/91 - 06/92 sind immer noch positiv im Gedächtnis. Grund in der 3/285 (Keiler) dann rüber in die 1/285 im Fernmeldezug! Meine Diskussionen mit damals HF Notz , dass sein Wolf im Gelände schneller ist wie mein Iltis, sind legendär! Leider kam es nie zum Duell! Es freut mich, dass es diese Seite gibt und würde mich freuen, alte Kameraden wieder zu finden!

  • Steffen Hofer (Montag, 09. März 2020 22:36)

    Hallo zusammen!
    Ich war damals im InstZg 1./285 von 2000-2004. Denke immer wieder gern an die schöne und auch prägende Zeit. Kameradschaftliche Grüsse an alle, besonders aber natürlich an StFw Notz ;-)
    SU Steffen Hofer, WtgTrpFhr 1./285

  • Jürgen Becker (Donnerstag, 26. Dezember 2019 11:22)

    Für alle die Ihn noch kannten:
    Am 23.12. ist Erich Hock im Alter von 78 Jahren verstorben, er war im Bataillon sowohl Spieß 3. Batterie und 1. Batterie.

  • Günter Hermann (Freitag, 20. Dezember 2019 13:50)

    Sehr schön, dass es euren Traditionsverband mit dieser klasse homepage gibt. Als ehemaliger Chef der 4./283 (1988-1991) und damit als ehemaliger "Nachbar" eures Verbandes habe ich erst jetzt - durch Stabsfeldwebel a.D. Notz - von dieser "Institution" erfahren. Macht weiter so !

  • Axel Schneider (Donnerstag, 21. November 2019 14:57)

    Hallo, habt eine tolle Homepage aufgebaut. Musste über das eine oder andere Bild schmunzeln. War von 85-94 in der 1./, erst als MunUffz und dann als FlgAbwKanFw. Macht weiter so. Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Schneider, OStFw a.D.

  • Georg Lell (Donnerstag, 07. November 2019 21:01)

    Viele Grüße an alle von ehem. W15 Dz. 10/1976 bis 09/1977 Kp. Chef Meyer a. d. Heyde. Grundausbildung zuvor in Immendingen. Wurde als OG entlassen, nach Personalgespräch bei Major Adam 01/78 wieder als SanOA in die BW eingestellt. Wer mir noch erinnerlich ist: Marco Penic, Haubitzenfahrer und zuletzt HG, Fahnenjunker Haux und Boncol "ich sag emal nix".

  • Martin Notz (Freitag, 11. Oktober 2019 09:46)

    Hier StFw a.D. Notz

    Test für die Wa/Elo Grp.

    Es geht!

  • HFw .d.R. Rösner (Dienstag, 30. Juli 2019 20:34)

    Momentan Werfe ich als Pionier 3 mal den Anker. Es kostet echt Überwindung die Kompanie nicht mit einem zuuuuu gleich nieder zu brüllen. Aber einmal rote Litze. Immer rote Litze.

  • OG Hans Reinhardt (Sonntag, 07. Juli 2019 10:38)

    Schön das Ihr das macht. Der einzige den ich noch kannte war Stuftz Notz. Schade das man als Nichtmitglied die Vereins-Leute nicht sieht.
    OG Reinhardt 3.PzArtBtl285, Waffenkammer

  • Frank Renz (Freitag, 15. Februar 2019 08:23)

    Guten Tag, es ist schön das es den Traditionsverband PzArtBtl 285 gibt, ich war selber vom 01.10.1991-30.09.1994 im Instandsetzungszug beim Oberfeldwebel Notz als Waffenunteroffizier und somit sind meine Wurzeln im PzArtBtl 285, z.Z. bin ich im MatWiZEinsBw in Hesedorf als Waffenprüfer eingesetzt, Oberfeldwebel Notz war immer davon überzeugt das ich Profi werde egal wo ich hin komme so ist es auch dann gekommen. Sobald ich in Süddeutschland bin werde ich Euren Stammtisch mal besuchen. Dank an Stabsfeldwebel a.D. Notz für den Tipp das es den Traditionsverband PzArtBtl 285 gibt, in dem Sinne freue ich mich auf ein Wiedersehen. Heia Safari

  • Dr. Stefan Philipp (Montag, 04. Februar 2019 19:40)

    Liebe Grüße von eurem ehemaligen TrArzt 1998-2001 Dr. Stefan Philipp geb. Benesch.

  • Thomas May (Freitag, 04. Januar 2019 17:10)

    Hallo
    War von 85 bis 89 als Geschützführer in der 3/285. Im Nachhinein betrachtet eine coole Zeit mit allen Höhen und Tiefen die es so geben kann. Hat sich viel verändert seither. Gut dass es solche Seiten gibt.
    Habt ihr gut gemacht.
    Mit einem dreifachen Zugleich, Zugleich, Zugleich
    Thomas May

  • Wirsing (Donnerstag, 20. Dezember 2018 19:51)

    Hallo,

    war von 1989 - 1992 beim PzArtBtl 285, war eine schöne unvergessene Zeit. Das ist eine klasse Homepage, kommen wieder viele Erinnerungen hoch :o) .

    Viele Grüße an Herr Becker

    Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.


    Mit freundlichem Gruß

    Rolf Wirsing

  • Jörg Baca (Donnerstag, 26. April 2018 13:01)

    Schön das noch was geblieben ist! War eine Zeit die mich bis heute prägt! Hier Dank an HWF Notz bei dem ich 10 to`ner abschmieren durfte, ein einmaliger Mensch!
    Schade das man die Zeit nicht zurückdrehen kann!
    Hab mir einen Wolf gekauft für gelegentliche Zeitreisen! Gruß an StFw Notz von HG Baca! Macht weiter so! Bewahrt euch das!

  • Hubert zierer (Sonntag, 18. März 2018 00:35)

    Hallo,
    an die „ alten Haudegen von 285 „.
    Bin heute auf die Seite gestoßen. Feine Sache. Ich war bei der Aufstellungsphase von 285 dabei. Zuerst 1./ dann 4./Bttr. War ne schöne Zeit auf der Alb, an die ich mich gerne zurück erinnere. Kommen Erinnerungen hoch. Wünsch Euch allen noch ne gute Zeit.

  • Hans Jürgen Sommer (Mittwoch, 08. November 2017 21:06)

    Hallo ich war von 1978 bis 1982 in der 1 Batterie 285 als SanitätsUffz in Münsingen habe auf den Bildern viele alte Kamerden gesehen.

  • Wolfgang von Pentz (Samstag, 15. Juli 2017 23:49)

    HG Wolfgang von Pentz Urenkel des Landoberstallmeister Marbach
    Sehr guterAuftritt. Habe mir überlegt beizutreten vermisse aber die Angabe über die Höhe des Mitgliedsbeitrag. Meine Dienstzeit war unter den HH. 89/90
    Oblt. Fock, Htm Kopf, Hfw Adam, Mj Leipner. Oft Methner, Of Notz der mir beim Hangranatenwerfen zeigte wie der Tod aussieht. Gestalterisch war ich für die holztafel im Stabsgebäude zuständig.
    Über eine Rückmeldung freue ich mich.

  • Thomas Schüssele (Mittwoch, 03. Mai 2017 16:55)

    OG a.D. Thomas Schüssele
    Schreiber im Instzug 1./285, 1982-1983.
    Schöne Seite! Da lese ich doch tatsächlich Beiträge von Leuten, an die ich mich gut erinnere wie Pappelau oder H.P. Schneider.
    Namen die ich sicher nie vergesse sind auch HFW Huber, Stuffz Rupp, Stabsfw Fürst, Major Warras, Uffz Philipp, OF Steinhauser, HG Fröschlin, HG Weiß... und und und - vorl allem auch HG Schwiele, welcher kurz vor seinem Dienstzeitende tödlich verunglückte...
    Und der übliche Spruch alter Menschen, wahnsinn, wie die Zeit vergeht :-)

  • Mario Mendoza (Freitag, 24. Februar 2017 08:43)

    Uffz a.D Mario Mendoza
    Ausbildungszentrum 2

    Gruss an alle die mich noch kennen.War ne schoene Zeit.

    00-01 Lebe nun in Texas

  • Marco Henke (Sonntag, 22. Januar 2017 12:47)

    Gruesse an Alle Kameraden !

  • Domenico Laquale (Freitag, 30. Dezember 2016 09:15)

    Hallo an das 2/285 Bataillon

    schön zu sehen das es noch welche gibt, die sich daran erinnern. Tolle Internetseite.
    Grüße an Markus Kneip es war mir Ehre mit ihnen dienen zu dürfen!
    Würde sehr gerne wieder zurück aber leider zu alt !

  • Andreas Rodu Olt d.R. (Sonntag, 04. Dezember 2016 17:24)

    Hallo Kameraden PzArtBtl 285

    es berührte mich diese Seite zu finden, vor allem mit den Bildern der Kaserne. Selber habe ich bei 4/283 in der Zeit von 94-96 gedient.. es war eine prägende anstrengend aber auch schöne Zeit!
    Allen Kameraden von 285 und 283 viele Grüße und schönen Advent

  • Thomas Schindler (Donnerstag, 27. Oktober 2016 10:12)

    Hallo, sehr gut gemachte Seite. Schön das die Tradition des Verbandes weiter geführt wird. In Münsingen war eine meiner schönsten Zeiten bei der Bundeswehr bis jetzt. Ich denke gerne und oft daran zurück. Gruß an alle meine ehemaligen Kameraden des PzArtBtl 285. Euer ehemaliger S1 (1996-1998)

  • Karl-Anton Schmid (Dienstag, 31. Mai 2016 15:11)

    Uffz a.D Karl-Anton Schmid
    Fmzg 83-85 unter OLT May.
    Gruss an alle die mich noch kennen.War ne schoene Zeit.

  • Karl-Anton Schmid (Montag, 30. Mai 2016 19:13)

    Lange her...Viele Gruesse an die alten Kameraden der 1/285....War I'm Fmzg von 1983-1985. SU Biebl war der beste..))..Gruss aus Atlanta
    Uffz derRes. Karl-Anton Schmid

  • Harald Pappelau SU a.D. (Samstag, 24. Oktober 2015 22:55)

    SU Pappelau - der mit der M109 tanzte ! Grüße an alle Kameraden in der Zeit von 1980 - 1984. Wie sagte immer unser TO. - Einfetten und Einbauen !?! War nee super Zeit - alles paletti.

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© Gerhard Groth